Du möchtest eine WordPress Datenbank oder alte Plugin Tabellen entfernen?
Die normalen WordPress Cache-Plugins bereinigen deine WordPress-Datenbank (gewissermaßen), aber sie entfernen keine Tabellen, die von alten Plugins zurückgelassen wurden.
Sie zeigen dir auch nicht, ob bestimmte Plugin-Module die Datenbank aufblähen/vergrößern. Dies kann passieren, wenn du Plugins und Module verwendest, die viele Daten sammeln (Wordfence, SEO-Plugins usw.).
Aus diesem Grund solltest du ein Plugin zur Datenbankbereinigung wie WP-Optimize installieren. Durch das Entfernen ungenutzter Tabellen und das Deaktivieren von Plugin-Modulen, die zusätzlichen Overhead verursachen, kannst du die Größe deiner Datenbank reduzieren. Das kann sowohl das Frontend als auch das Backend deiner Website beschleunigen und gleichzeitig die CPU-Auslastung reduzieren.
In diesem Leitfaden installieren wir ein Plugin zur Datenbankbereinigung, entfernen Müll (überflüssige Kommentare, Transienten usw.), entfernen alte Plugin-Tabellen und erfahren, welche Module den größten Overhead verursachen.
1. Ein WordPress Datenbank Backup erstellen
Verwende UpdraftPlus, um deine Datenbank zu sichern.
Du solltest dir darüber keine Gedanken machen müssen, aber für den Fall, dass etwas schief geht, verwende ein Backup. Installiere das Plugin, gehe zu deinen UpdraftPlus-Einstellungen und verbinde einen Drittanbieterdienst, um deine Dateien herunterzuladen (ich verwende Dropbox). Danach kannst du ein 1-Klick-Backup erstellen. Normalerweise mache ich das nicht für die regelmäßige Wartung, aber falls du dir nicht sicher bist, ist ein Backup immer eine gute Idee.
2. WP-Optimize Plugin installieren
Installiere das WP-Optimize Plugin und gehe dann zu WP-Optimize → Datenbank.
3. Datenbank Müll löschen
Du siehst nun 3 Tabs für Optimierungen, Tabellen und Einstellungen.
Wir beginnen mit den Optimierungen. Das ist der Müll, den die meisten Cache-Plugins bereits löschen, aber du kannst auch WP-Optimize dafür verwenden. Der Screenshot unten zeigt alles, was ich behalten oder löschen würde.
- Optimieren von Datenbanktabellen: Ähnlich wie bei der Defragmentierung einer Festplatte, nur mit deiner WordPress-Datenbank. Dadurch wird ungenutzter Platz in deinen Datenbanktabellen zurückgewonnen, was den Speicherplatz reduziert und den Zugriff auf deine Tabellen effizienter macht.
- Beitragsrevisionen: Bevor du Beitrags-revisionen löschst, gehe zu WP-Optimize → Einstellungen und stelle sicher, dass du einige Beitragsrevisionen aufbewahrst (5-10 sind normalerweise in Ordnung). Du möchtest einige Backups deiner Beiträge behalten, die jedes Mal gespeichert werden, wenn du auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ klickst. Du kannst die Anzahl der Beitragsrevisionen auch manuell mit Code oder Perfmatters begrenzen.
- Automatische Beitragsentwürfe: Wenn du deinen Browser während der Bearbeitung deiner Website verlässt, speichert WordPress deine Arbeit automatisch als Entwurf. Ich würde diese nicht löschen, nur für den Fall.
- Gelöschte Beiträge: Wenn du Seiten/Beiträge löschst, werden sie in den Papierkorb verschoben.
- Spam und gelöschte Kommentare: Kommentare, die du als Spam oder Papierkorb markiert hast (löschen).
- Nicht genehmigte Kommentare: Blog-Kommentare, die du nicht genehmigt hast. Da ich die Kommentare moderiere, gibt es in der Regel eine ganze Reihe davon, die ich nicht an dich weitergeleitet habe. Ich würde sie nicht löschen, es sei denn, sie sind alle Spam, also überprüfe sie noch einmal.
- Abgelaufene vorübergehende Optionen: ungenutzte Cache-Daten (z. B. speichern Social-Sharing-Plugins „Share Counts“ auf Seiten oder Beiträgen). Diese abgelaufenen Transienten können gelöscht werden.
- Pingbacks/Trackbacks: benachrichtigt Blogs, wenn du auf sie verlinkst, aber es gibt keinen Grund, diese in deiner Datenbank zu speichern, es sei denn, du willst sie aufzeichnen (löschen).
- Beitrags-Metadaten: Informationen, die den Nutzern zu jedem Beitrag angezeigt werden (Autor, Veröffentlichungsdatum, Kategorie usw.). Damit werden verwaiste Metadaten, die nicht zu einem Beitrag gehören, gelöscht.
- Kommentar Metadaten: wie die Beitrags-Metadaten, nur für die Kommentarinformationen.
- Verwaiste Beziehungsdaten: werden normalerweise von Plugins erstellt, wenn Beiträge gelöscht werden.
4. Von alten Plugins zurückgelassene Tabellen löschen
Gehe nun zu WP-Optimize → Tabellen.
Achte Tabellen, die als „nicht installiert“ oder „inaktiv“ gekennzeichnet sind. Im Tab „Aktionen“ siehst du außerdem die Schaltfläche „Entfernen„. Dies sind Tabellen, die von alten Plugins zurückgelassen wurden, die du gelöscht hast oder die derzeit deaktiviert sind (du solltest sie also löschen, wenn du nicht vorhast, das Plugin erneut zu verwenden).
5. Deaktiviere Plugin-Funktionen die Bloat hinzufügen
Wenn du deine Datenbanktabellen durchgehst, wirst du vielleicht Plugins finden, die viel Müll verursachen.
Die Analysen von Rank Math, der Live-Traffic-Bericht von Wordfence und sogar der Linkzähler in SEO-Plugins können eine Menge Daten anhäufen. Klicke auf die Schaltfläche „Overhead“, um Tabellen nach deinem Overhead zu filtern.
Einige Plugins sind modulbasiert oder bieten die Möglichkeit, Funktionen in deinen Einstellungen zu deaktivieren. Wenn eine Funktion viel Datenbank-Overhead verursacht, solltest du in Erwägung ziehen, sie zu deaktivieren, wenn du glaubst, dass es auch ohne diese geht.
6. Plane fortlaufende Datenbankbereinigungen
Ich mag WP-Optimize für geplante Datenbankbereinigungen, weil es dir erlaubt, eine bestimmte Anzahl von Beitragsrevisionen zu behalten und vorher ein Backup zu erstellen. Ich glaube nicht, dass ein Cache-Plugin beides leisten kann.
7. Verwende weitere Plugins zum Datenbank reinigen
Plugins Garbage Collector – ähnlich wie WP-Optimize kann sie jede beliebige Datenbanktabelle löschen.
Advanced Database Cleaner – Ich mag es nicht, dass man für die Premium-Version bezahlen muss, um zu sehen, zu welchem Plugin jede Tabelle gehört, aber es hat Einstellungen für Cron-Jobs, was ein Plus ist.
FlyingPress – Standard-Datenbankbereinigungseinstellung für Cache-Plugins (kann keine Beitragsrevisionen behalten).
LiteSpeed Cache – ermöglicht auch die Beibehaltung von Beitragsrevisionen in den DB-Optimierungseinstellungen.
WP Rocket – Standard-Datenbankbereinigungseinstellung für Cache-Plugins (kann keine Beitragsrevisionen behalten).
SiteGround Optimizer – es gibt keine anderen Datenbankeinstellungen als ON/OFF (nicht gut).
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich meine WordPress Datenbank bereinigen?
Installiere WP-Optimize und verwende es, um Müll und unbenutzte Datenbanktabellen zu entfernen, die von alten Plugins zurückgelassen wurden. Verwenden es auch, um Backups zu erstellen, bevor du Bereinigungen planst.
Welches Plugin ist am besten für die Reinigung der WordPress-Datenbank geeignet?
Mit WP-Optimize kannst du viele Dinge tun, die die meisten anderen Datenbank- und Cache-Plugins nicht können: unbenutzte Tabellen entfernen, eine bestimmte Anzahl von Beitragsrevisionen aufbewahren und Backups bei geplanten Bereinigungen erstellen.
Wie oft sollst du deine Datenbank bereinigen?
Einmal pro Woche ist für die meisten Websites ausreichend. Wenn du eine größere Website hast oder ständig Plugins installierst/löschst, kannst du deine Datenbank häufiger bereinigen.
Reinigt WP Rocket meine Datenbank?
Teilweise schon. Es entfernt einige Dinge, kann aber nicht unbenutzte Tabellen entfernen, Beitragsrevisionen aufbewahren oder Backups erstellen, wie es WP-Optimize kann.
Ich hoffe, dieser Artikel war hilfreich bei der Reinigung deiner WordPress-Datenbank und hat dir geholfen, deine Website zu beschleunigen! Wenn du Fragen hast, hinterlasse unten einen Kommentar und ich werde dir so schnell wie möglich antworten.
Grüße,Joe